1956 wurde von der “International Yacht Racing Union” in England die A-Division als freie Konstruktionsklasse ins Leben berufen und gehört heute zu den ältesten aktiven Katamaranklassen der Welt. Dank minimalsten Konstruktionsbedingungen wie Länge, Breite und Segelfläche waren den Konstrukteuren von Anbeginn alle Wege offen.
Dies hat dazu geführt, dass der A-Cat als Zweirumpfboot heute ein reinrassiges High-Tech Schiff ist und berechtigterweise als die Formel 1 unter den Segelschiffen bezeichnet wird. Modernste Materialien wie Kohlefaser und Kevlar werden bei Rumpf und Masten bereits serienmässig verwendet, wo sich andere noch mit Glasfasern und Aluminium zufrieden geben; ein Entwicklungspotential, welches auch fortschrittliche Industrien erkannt haben.
Wie renommiert der A-Cat in der internationalen Segelszene ist zeigt die Tatsache, dass die Europa- und Europa- und Weltmeisterschaften jeweils von den weltbesten Olympia- und Spitzenseglern besucht werden. Der Sieg blieb allerdings immer bei den “puren” A-Catlern. Entsprechend hoch ist das seglerische Niveau und die Teilnehmerzahl an diesen Anlässen. 80-100 Boote lässt das Reglement zu, was in den meisten Teilnehmer-Ländern zu jährlichen Selektionen führt.